Zwischen Schmelz und Schwendermarkt: Der 15. Bezirk

Unser Besuch in Rudolfsheim-Fünfhaus war thematisch fast so bunt und facettenreich wie der Bezirk selbst. Es ging um Erholung, es ging um Belebung und es ging um Wirtschaft.

Den Anfang machte mit dem Boutique Hotel Stadthalle das grünste Hotel Wiens. Mit Frau Reitterer sprach ich über die Beschwernisse, mit welchen das Hotelgewerbe durch die Privat-Konkurrenz in Form von Anbietern wie Airbnb zu kämpfen hat. 

Weiter ging es auf die Schmelz, wo ich mich mit Joachim Kräftner und Peter Leeb von FRISCH – Freiraum Initiative Schmelz traf, die mir eine faszinierende Führung über das Gelände gaben und mit denen ich über ihre Pläne zur Umgestaltung der Schmelz zu einem echten Naherholungsgebiet sprach. Das Konzept für die Umgestaltung ist in seiner Qualität und seinem Weitblick beeindruckend und viele der Ideen wären schnell, einfach und günstig umsetzbar, wenn nicht ein komplexes Netz aus Zuständigkeitsfragen genau diese Umsetzung erschweren würde, denn sowohl Bezirk als auch Stadt stehen hinter dem Projekt, auch wir helfen wo wir können :).

Die Abendveranstaltung stand dann ganz im Zeichen des seit Jahrzehnten untergenutzten Schwendermarktes. Eine Vertreterin der Bürgerinitiative Schwendermarkt sprach mit uns über die Schwierigkeiten und Hürden, mit denen sie bei der Behandlung ihres Anliegens zu kämpfen hatten. Für sie war klar, dass der Markt der Belebung bedarf, zumal die Fragen, was mit dem Areal sonst geschehen soll noch nicht einwandfrei geklärt scheinen.

Spannende Themen, die einen spannenden Tag garantierten. Am Montag geht es weiter in den 4. Bezirk :).