Wein, Wien und Wieden

Der Pop-Up-Club der Neos Wieden hat uns einiges geboten. Nicht nur, dass wir uns zwischen hunderten Flaschen köstlichen Weins über Bürgerinitiativen unterhalten konnten, auch inhaltlich war der Abend höchst spannend.

Wein, Wien und Wieden ist also eine unschlagbare Kombination :)

Wie viele innerstädtische Bezirke sind auch im Vierten Wiener Gemeindebezirk lokale Bürgerinitiativen selten, trotzdem kamen an diesem Abend viele engagierte Zuhörerinnen und Zuhörer um mit uns über Möglichkeiten der Partizipation zu diskutieren. Stand die erste Hälfte des Abends ganz im Zeichen der Formalitäten von Bürgerinitiativen, ging es in der zweiten sehr konkret um Inhalte möglicher Petitionen.

Neben allgemeiner demokratiepolitischer Themen und dem Problem der abnehmenden Wahlbeteiligung stand der Abend thematisch vor allem im Zeichen der Transparenz. Besonders intensiv diskutiert wurde die Forderung nach vollständiger Transparenz in Bezug auf die Quelle und die Kosten von Inseraten in Printmedien. Eine entsprechende Initiative ist in Vorbereitung :) .

Aber nicht nur die Zusammenhänge zwischen Politik und Medien wurden diskutiert, auch Transparenz im Bezug auf das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten wurde gefordert. Da es im Moment nicht üblich ist zu protokollieren wie einzelne Abgeordnete über individuelle Anträge abstimmen, sondern lediglich die Mehrheitsentscheidungen der Parteien zur Kenntnis zu nehmen schien eine solche Maßnahme einigen wünschenswert. Nicht zuletzt deswegen, weil es vielen der Anwesenden als ein probates Mittel gegen den Vorwurf des Klubzwanges schien.

Summa summarum also ein höchst spannender Abend in einem höchst angenehmen Rahmen. Nach Wieden kommen wir gerne wieder :) .