Stopp 30: Simmering

Mein dreißigster Tourstopp, also sozusagen ein kleines Jubiläum, führte mich direkt nach Simmering, wo mich ein engagiertes, motiviertes und inhaltlich starkes Publikum erwartete. Was Bürgerinitiativen angeht ist Simmering bereits ein aktiver Bezirk, wobei sich diese meist um die Themen Natur und Infrastruktur drehen.

Auch an diesem Abend standen Verkehrsthemen im Vordergrund. Anwesend war eine sich konstituierende Bürgerinitiative, die sich mit der Belastung der Anrainerinnen und Anrainer durch den LKW-Durchzugsverkehr auseinandersetzt. Konkret ist eines der Probleme, das die Betreiberinnen und Betreiber im Bezirk sehen, dass dreieinhalb Tonnen schwere Lastkraftwagen Abkürzungen durch Wohnstraßen und –gassen nehmen, was zu einer Lärmbelästigung der Bürger_innen führt. Gleichsam geht von einem regen LKW-Verkehr eine große Gefahr für Kinder aus.

Obwohl viele Straßenbahnlinien durch Simmering führen kam auch die teilweise als schwächelnd empfundene Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel zur Sprache. So wurde die Möglichkeit diskutiert eine zusätzliche Buslinie, die zum Leberberg führt, einzurichten.

Wie schon im 23. Bezirk, ist die Belästigung durch Fluglärm auch in Teilen Simmerings ein Thema. Die Forderungen einiger Betroffener decken sich weitgehend mit der entsprechenden Bürgerinitiative aus Liesing. Die Vernetzung wurde eingeleitet :) 

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen Teilnehmer_innen für den netten Abend und im Besonderen bei der Bezirksgruppe Simmering für die Organisation! Jetzt machen wir erstmal ein paar Tage Tour-Pause, bevor es dann am 11.5 in Döbling weitergeht :)