Sonnige Vorzeichen zum Start der Oberösterreich Tour

Mit einer sehr heißen (weil keine funktionierende Klimaanlage) aber landschaftlich wunderschönen Fahrt von Wien nach Steyr starteten wir heute den nächsten Teil unserer Tour in Oberösterreich. Bis Ende Juni werden wir somit 50 % der “100 Tage 100 Orte” Tour geschafft haben. Eine lange Reise mit vielen spannenden Begegnungen.

Neben interessierten Bürger_innen durften wir gestern auch einen Vertreter der Initiative “Grüngürtel statt Westspanne” kennenlernen. Die Westspanne ist eine seit Jahrzehnten in Steyr geplante Umfahrungsstraße, welche der Entlastung des Stadtverkehrs dienen soll. Tatsächlich bringt die Westspange Steyr aber keine Entlastung sondern massive zusätzliche Belastungen. Eine Erhöhung des Verkehrsaufkommens, erhebliche Emissionen für alle und die Verlagerung des derzeit großräumig umfahrenden Verkehrs in das Ortsgebiet  von Steyr. Die Konsequenzen: Geldverschwendung und neue Schulden. Die Stadtregierung versagt auf ganzer Linie.

Ein weiteres Thema an diesem Abend war der Umgang mit Asylbewerber_innen. Warum schafft es die Regierung nicht menschenwürdige Bedingungen zu schaffen?

Ein Abend mit hitzigen Diskussionen und engagierten Bürger_innen führt ein weiteres Mal zu einer neuen Bürgerinitiative. Thema ist die Westspange Steyr und mehr Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten.

Schön zu sehen, wie sich Bürger_innen für ihre Heimat einsetzen. Ein erfolgreicher Tag mit einer kleinen (Auto-) Panne am Schluss.