Pinkafeld: Zukunft und Misswirtschaft auf engstem Raum

Den spannenden Auftakt unserer Petitionstour im schönen, sonnigen Burgenland machte der Besuch der FH in Pinkafeld. Im Gespräch mit Herrn Prof. Dr. Christian Heschl gab es ein Thema das besonders im Vordergrund stand: Gebäudetechnik. Es ist einfach beeindruckend, mit welcher Expertise hier an unserer nahen Zukunft geschraubt und an einem “intelligenten” Haus gearbeitet wird. Prof. Heschl hat mit viel Geduld, aber auch Leidenschaft und Freude den aktuellen Stand der Forschung präsentiert. Übrigens die Absolvent_innen dieser FH werden händeringend gesucht ;).

Danach ging es weiter zum Pressegespräch mit einigen regionalen Journalist_innen. Nach der klassischen Präsentation unserer Tour, sowie der Erzählung des bisherigen Geschehens, gingen die Fragen der Presse sehr konkret um einen möglichen Skandal rund um den geplanten Neubau des Krankenhauses Oberwart. Eduard Posch, der NEOS Regionalkoordinator aus Oberwart, konnte hier einige neue Fehlentscheidungen der Landesregierung nachzeichnen.

Last but not least das Finale des Abends: Die Infoveranstaltung zu “Mitbestimmen im Parlament”. Und das gleich neben einer Whiskyverkostung und somit mit einem gemischten Publikum :).

Zentrale Themen waren neben dem Neubau des Krankenhauses in Oberwart, die Einrichtung von Streetworkern vor Ort und das “Uhudlerverbot” ab 2030 durch eine EU Richtlinie.

Zu dem Neubau des Krankenhauses in Oberwart wird sich in näherer Zukunft auch eine Bürgerinitiative bilden, was mich natürlich sehr freut!

Wir bleiben jedenfalls in festem Kontakt mit Pinkafeld – da ist nämlich so Einiges in Bewegung…