Mieterschutz, Verkehr und Bildung

Der Start des zweiten Steiermark-Teils unserer Tour erfolgte in Form eines Meetings mit derMietervereinigung Steiermark. Der Termin war längst überfällig, da wir ihn im Februar aufgrund eines heftigen Wiener Schneesturms verschieben mussten. Das Gespräch mit dem Geschäftsführer Christian Lechner führte zu einem spannenden Output: wir planen nun gemeinsam eine parlamentarische Bürgerinitiative mit welcher wir die Bundesregierung auffordern, endlich ihr Regierungsprogramm umzusetzen. Konkret sollen die im Regierungsprogramm geplanten regionalen Schlichtungsstellen für Mietstreitigkeiten in Gesetzesform gegossen werden.

Wir bleiben dran und werden weiterhin berichten :)

Im Anschluss traf ich die Geschäftsführerin der Energieagentur Steiermark, Dr. Sybille Kuske. Ein langes, sehr freundliches und interessantes Gespräch mit dem thematischen Schwerpunkt “Verkehrsleitsystem Car2X” und die bestehende Modellregion Frankfurt/Main.

Die Idee dahinter ist die Einsparung von leeren Kilometern durch bessere Information. So erhält man untere anderem bereits bei Einfahrt in einen neuen Stadtteil die Information, wo man die nächsten freien Parkplätze findet.

Wenig überraschend ist die Energieagentur Steiermark der Meinung, dass Graz die optimale Modellregion Österreichs wäre :)  – das kann ich aber auch gut nachvollziehen und unterstützen.

Vor der Abendveranstaltung in Leibnitz, ging es wie gewohnt zum Verteilen der Einladungen. Wieder einmal war es sehr kalt und windig – ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr sich mein Team und ich bereits auf den Frühling freuen… :)

An dieser Stelle möchte ich euch gerne unseren neuen Praktikanten (welchen wir liebevoll “Pocktikanten” nennen) Clemens vorstellen – er wird uns im Rahmen der Tour unterstützen und mich nach Niederösterreich, Wien und in das Burgenland begleiten. Herzlich Willkommen, Clemens :)

Auch die Abendveranstaltung zu “Mitbestimmen im Parlament” stellte sich als inhaltlich hochinteressant heraus, sodass wir drei weitere potentielle Bürgerinitiativen herausarbeiten konnten:

– die Gleichstellung aller Privatschulen ohne Rücksicht auf die Konfession

– die Befreiung von Selbstbehalten bei Kindern im Bereich der gesundheitlichen, ärztlichen Betreuung

– die transparente Archivierung aller Reden der Nationalratssitzung über öffentliche Archive

Zurück in Graz bereiteten wir bis zu später Stunde unsere Unterlagen für die morgige Pressekonferenz aus. Unterstützung erfolgte durch den steirischen Landessprecher Uwe Trummer :)

War ein guter Abend und ein spannender, langer Tag.

Jetzt geht’s weiter nach Leoben :)