Mein erstes Biomassewerk

Heute war für mich als Energiesprecher von NEOS ein guter Tag: Mein erster Besuch in einem Biomassewerk (Biomasseheizwerk Feldbach von der Energie Steiermark Wärme GmbH), sozusagen der Weg vom Papier in die Realität :) – und es war sehr spannend.

Die großen energiepolitischen Themen waren mir soweit bekannt:

– der durch deutsche Ökostrom-Förderungen sehr niedrig gehaltene Strompreis,

– das Energieeffizienzgesetz und

– entstehende Konkurrenz bei der Ressource Biomasse/Holz durch jedes weitere Biomassekraftwerk in der Region.

Danach ging es gleich weiter zu einem Interview mit der Kleinen Zeitung in ein Café am Feldbacher Hauptplatz. Buntes Themenspektrum, angenehmer Gesprächspartner (Herr Steiner) und viel über Integration und Bildung ausgetauscht.  Im Anschluss daran gleich wieder ab in die Kälte und etwas Regen um voller Motivation die Einladungen zu verteilen. Aus unerfindlichem Grund ist meine parlamentarische Mitarbeiterin, Anna Bozecski, bereits doppelt so schnell mit den Einladungen wie ich – darüber mache ich mir aber erst in meiner nächsten Tourpause Gedanken…;)

Die Abendveranstaltung war klein (9 P.) aber fein. Neben einer freien Journalistin von der „Woche“ haben sich einige Interessierte eingefunden und hatten auch ein paar wirklich gute Themen im Gepäck dabei:

– in allen größeren Gemeinden ein verpflichtendes Ganztagsangebot in Schulen

– ein Bundesrahmengesetz für eine einheitliche Gemeindeordnung

– aktive Thematisierung des Problems der Zersiedelung

Wir haben nun also neue Kontakte, aufmerksame Medien und etwas besseren Einblick in die Energiegewinnung – alles in allem ein guter Tag :)