Kapfenberg – Sonnenhaus, Burg und tolle Menschen

Frisch und munter starteten wir gleich amVormittag mit einem Gespräch mit Prof. Steininger vom Wegener Center for Climate and Global Change in den Tag.

Prof. Steiniger hat vor wenigen Monaten im Umweltausschuss ein sehr aufrüttelndes Plädoyer für eine sofortige Wende in der Verkehrs- und Energiepolitik Österreichs gehalten. Ein guter Grund, um ihn persönlich zu treffen und hier auch abzuklären, inwiefern wir NEOS mit unseren Lösungsvorschlägen im Bereich Umwelt, Verkehr und Energie richtige Maßnahmen vorlegen.

Soviel darf ich verraten: wir liegen richtig :)

Raus aus dem Institut, hinein in das schon wartende Auto und weiter nach Kapfenberg. BeimSonnenhaus der Stadtwerke Kapfenberg angekommen erwartete uns eine sehr schöne und vor allem passende Überraschung: gaaaaaaaanz viel Sonne :)

image

Schwerpunkt in der Präsentation der Kapfenberger Stadtwerke war

– die Ausbreitung von Photovoltaik in der Obersteiermark

– regionale Wertschöpfung und

– fehlende Informationen zum Energieeffizienzgesetz (diese fehlen derzeit aber allen Energieversorgern).

image

Nach unserem täglichen Flyern – diesmal vor dem ECE Einkaufszentrum in Kapfenberg – hatten wir ein, zwei Stunden Luft bis zum Abendtermin. So entschlossen wir kurzerhand, auf die Burg Oberkapfenberg zu fahren und noch etwas mehr Sonne zu tanken :)

image

Bei der Abendveranstaltung haben wir dann insbesondere darüber diskutiert, wie eine deutliche Belebung des Petitionsausschusses im Detail aussehen könnte und auch, welche Auswirkungen dies auf die Außenwirkung des Parlaments hätte.

Weitere neue, zentrale Themen:

– die Abschaffung von Zwangsmitgliedschaften bei Kammern

– die Umsetzung schärferer Datenschutzrichtlinien im Internet

image
image

Ein erfolgreicher und fröhlicher Tag, den wir mit der NEOS Spitzenkandidatin für Kapfenberg, Bettina Hofer, verbringen durften!

Morgen geht’s ab nach HARTBERG!