Hernois gibt ois

Was für ein Tag! Am Morgen noch bei einem Expertenhearing über Bürgerbeteiligung im Europäischen Parlament in Brüssel, am Abend dann auf Petitionstour im 17. Bezirk, und eins wurde dabei ganz deutlich: Hernois gibt ois. Fast alle größeren Bürgerinitiativen des Bezirks waren an diesem Abend hier um mit anderen Hernalser_innen und mir über ihre Erfahrungen zu sprechen, darunter die Initiative Rettet den Schulhof, so wie die Initiative Mauserlweg.

Auf dem Weg nach Hernals machte ich allerdings einen kurzen Zwischenstopp im Vierten Bezirk, wo ich mich mit den Betreiberinnen von Gabarage traf, einem aufregenden Designunternehmen, das sozialen und ökologischen Anspruch – Stichwort „upcycling design” – miteinander verbindet und uns ganz nebenbei eine schicke Kollektion von NEOS-Taschen aus Recyclingmaterial angefertigt hat :) .

Spannend blieb es auch während des Abendtermins. Seit Jahren kämpft die Initiative Mauserlweg schon für das Freiwerden des versperrten Spazierweges zwischen Alszeile und Schafberg und beißt bei der Gemeinde Wien auf Granit, die den Weg, auch mit Verweis auf die Kosten, einfach nicht freigeben will. Unplausibel für die Bürgerinnen und Bürger des 17. Bezirks, war der Weg doch 30 Jahre lang ein öffentlicher Gehweg.

Nicht aufgeben, lautete der Ratschlag von „Rettet den Schulhof”, einer Initiative die es geschafft hat ihr Anliegen tatsächlich durchzusetzen. Der Bau einer Tiefgarage, die im Schulhof des Gymnasiums Geblergasse gebaut hätte werden sollen konnte von einer Initiative aus Eltern, Lehrer_innen, Schüler_innen sowie zahlreichen Hernalser_innen verhindert werden. Allerdings – und das schmerzt mich als Vorsitzender eines Petitionsausschusses ganz besonders, verweist aber abermals auf den dringenden Verbesserungsbedarf in Wien – nicht aufgrund der Tatsache, dass der Wiener Petitionsausschuss so effizient arbeitet, sondern aufgrund externer Umstände, die den Bau schließlich verhinderten.

Ein langer, aber erfolgreicher Tag ging damit zu Ende, danke an unsere Spitzenkandidatin im 17. Bezirk Cora Urban und das Team in Hernals! Diese Woche folgen noch zwei Tourstopps: heute im 9. Bezirk und am Donnerstag dann in Ottakring. Wir sehen uns :) .