Ein Umweltskandal und eine Bürgerinitiative “in progress”

Aus gegebenem Anlass gingen wir mit dem Themenschwerpunkt HCB (Hexachlorbenzol) und den damit kontaminierten Lebensmittel nach St. Veit. Demnach reiste der Großteil der Teilnehmer_innen der Veranstaltung aus dem Görschitztal an. Im Gespräch ging es vor allem um die fehlende proaktive Information seitens der Landesregierung.

Wir haben sehr intensiv über verschiedene  Maßnahmen gesprochen und waren uns rasch einig, dass in einem Bereich, wo tatsächlich gesundheitliche Risiken bestehen, eine bundeseinheitliche Vorgehensweise notwendig ist.

Es kamen auch konkrete Vorschläge:

–          weniger Betriebe, die Problemstoffe verarbeiten

–          eine schärfere, genauere Kontrolle ebendieser Betriebe

–          absolute Transparenz bei der AGES (Agentur für     Ernährungssicherheit)

Mit großer Freude darf ich an dieser Stelle bekannt geben, dass sich aus diesem Gespräch heraus am Ende dieses Abends eine überparteiliche Bürgerinitiative bildete! :)

Nur wenige Tage später wurde mir mitgeteilt, dass bereits drei Gemeinden diese Bürgerinitiative unterstützen.

Man sieht: Eine Veränderung durch die Kraft von Bürger_innen ist nicht nur ein großes Ziel, sondern bereits jetzt möglich!!!