Crowdfunding, Fracking und die Hochstadt

Der Start des heutigen Tages erfolgte in Form eines Pressefrühstücks im Hotel Weitzer. Gemeinsam mit dem “Wirtschaftsblatt” und dem “Grazer” sprach ich über die Gründung der sechstgrößten Stadt Österreichs in der Obersteiermark (siehe weiter unten) – genannt „Hochstadt“ – und über eine Initiative der steirischen Mietervereinigung, mit welche die Bundesregierung aufgefordert werden soll, ihr Regierungsprogramm in diesem bestimmten Bereich umzusetzen. Kurzfristig kam dann auch noch das Thema der wahrscheinlich früher stattfindenden Neuwahlen in Steiermark dazu.

Mit dabei war daher auch unser steirischer #NEOS Landessprecher Uwe Trummer, immer eine Freude mit ihm zusammenzuarbeiten :)

Im Anschluss daran ging es zu Green Rocket, einer jungen Crowdfunding Plattform mit Fokus auf nachhaltige und zukunftsträchtige Branchen, wie z.B. Energie, Mobilität, Umwelt und Gesundheit.

Ein junges Unternehmen mit jungen Gründern – was aber nicht weniger Professionalität bedeutet. Im Gegenteil! Das Unternehmen wurde ohne besondere staatliche Unterstützung gegründet. Und das mit Erfolg. Ausschlaggebend waren dabei der innere Wille, die Kreativität und die Vision der künftig boomenden Branchen – genauso so soll es sein!

Wo die Politik nachschärfen sollte? Jedenfalls sollten derzeit bestehende Hürden für Privatpersonen abgebaut werden, wenn diese als Zukunftsvorsorge ein paar hundert bis zu wenigen tausend Euro direkt in ein Unternehmen investieren wollen. Das schafft Arbeitsplätze, zusätzliches Kapital in der Realwirtschaft und zusätzliche Einnahmen für Privatpersonen in einem späteren Lebensabschnitt.

Nähere Informationen über das Unternehmen findet ihr hier.

Szenewechsel von Graz nach Leoben mit einem kurzen Zwischenstopp bei einem Fastfoodrestaurant – bei so vielen Terminen, muss das essen wortwörtlich schnell gehen :)

In der Montanauniversität Leoben traf ich Herrn Prof. Dr. Hofstätter, welcher bereits seit vielen Jahren am Thema Greenfracking forscht. In diesem Zusammenhang ist vor allem spannend, dass zwar in Österreich nicht in einem relevanten Ausmaß „gefrackt“ wird, Österreich aber in der Forschung dennoch so weit voraus ist, dass selbst große US-amerikanische Energiekonzerne bei uns Feedback einholen.

Für uns NEOS ist Fracking derzeit kein Thema – dennoch ist uns bewusst, dass ein Durchbruch direkt vor der Tür stehen könnte: eine deutlich bessere Nutzung von Geothermie zur Gewinnung von Wärme und somit eine nachhaltige, erneuerbare und saubere Energiegewinnung mit einem Greenfacking-Verfahren. Wir bleiben hier am Ball und werden dieses Thema auch im Umweltausschuss mit den anderen Parteien diskutieren.

Anschließend wurde – wie gewohnt – geflyert. Dieses Mal mit großartiger, pinker Unterstützung :)

Bei der abendlichen Veranstaltung zur „Mitbestimmen im Parlament“ Tour haben wir uns dann, nach einer kurzen Einführung in das Thema Petitionen, ganz dem Thema „Hochstadt“ gewidmet. Die Obersteiermark ist bekanntlich nach wie vor besonders von der Abwanderung der Bevölkerung betroffen. Konkret hat z.B. Leoben heute knapp 25.000 Einwohner_innen; 1971 waren es noch 36.000 Einwohner_innen. Durch den Zusammenschluss der ohnehin beinahe zusammengewachsenen Städte Leoben, Bruck/Mur, Kapfenberg, sowie deren Umlandgemeinden würde die sechstgrößte Stadt Österreichs mit knapp 100.000 Einwohner_innen entstehen. Das würde dazu führen, dass nicht nur mehr Mittel von Bundesseite zur Verfügung stünden, sondern auch mehr Investitionen in die Infrastruktur getätigt werden könnten und Synergieeffekte in der Verwaltung geschaffen würden.

Das Ziel: ein zweites urbanes Wissenschafts- und Wirtschaftszentrum in der Steiermark.

Derzeit nur eine Vision – aber eine sehr Spannende :)