Bürgerbeteiligung und der fehlende Leitbetrieb

Zugegeben: in Feldkirchen hatten wir im Vergleich zu den anderen Städten jeweils relativ kleine Gesprächsrunden. Dafür stellten sich diese als großes Abenteuer heraus :)

Erstmals wurde ich bei meiner Tour von Wutbürger_innen willkommen geheißen, welche harte Kritik an der Steuergeld-Verschwendung, der steigenden Abgabenlast, dem Gesundheits- und Pflegesystem und der Feigheit der Politiker_innen (mich haben sie netterweise ausgenommen ;) ) übten.

Ich kann ihnen das nicht verübeln und es war tatsächlich eine sehr spannende Erfahrung, mit dieser ehrlichen Art von Kritik konfrontiert zu werden. Ich nehme diese mit nach Wien und komme bald wieder :) !!


Die zentralen inhaltlichen Themen der Gesprächsrunde mit den Feldkirchner Wirtschaftstreibenden waren

  • der fehlende Leitbetrieb und demnach ein nicht funktionierendes Zusammenspiel der regionalen Wirtschaftspolitik (Feldkirchen-Klagenfurt-Villach-St.Veit/Glan)
  • eine gewünschte Teilprivatisierung der Abfallwirtschaft, welche mögliche Verbesserungen für die Bürger_innen in Feldkirchen bringen könnte.

Ein inhaltlich extrem tiefgehender und spannender Tag!