Bio-Kosmetik und die leere Innenstadt

Ein durch und durch unerwartet spannender Unternehmensbesuch stand heute auf dem Programm, RINGANA. Das Frisch-Kosmetik Unternehmen aus Hartberg, welches, abgesehen vom Import einzelner, bestimmter Inhaltsstoffe, die komplette Wertschöpfung in der Region behält. Von der Produktion über die Logistik bis zur Produktenwicklung und Forschung. 70 Mitarbeiter_innen, 25% Akademiker_innenquote und eine wahnsinnig tolle Gründerstory. Im Übrigen wäre die beeindruckende Gründungsgeschichte vor 20 Jahren heute gar nicht mehr wiederholbar, denn die Administration der Vorschriften und die fehlenden Möglichkeiten der Finanzierung (Crowdfunding, Basel 3, etc.) gab es damals noch nicht. Die Gründerfamilie ist übrigens nicht nur kreativ und hat Durchhaltevermögen, sondern ist auch noch besonders herzlich.

Danach ein kleiner historischer NEOS-Moment in der Gemeindegeschichte von Hartberg: dieerste eingereichte Kandidatur von NEOS auf Gemeinderatsebene.

Dominik Berghofer ist ein NEOS der ersten Stunde, eine bunte Persönlichkeit, voll Leidenschaft und Lebenskraft für die Politik. Sein besonderes Anliegen, neben der Erneuerung der Gemeinde, ist die Gleichbehandlung – so viel Kraft halten die anderen Parteien im Stillstandsmodus sicher nicht aus ;).

Final dann die obligatorische Abendveranstaltung zu „Mitbestimmen im Parlament“ in Hartberg. Auch hier eine kleine feine Runde, aber dafür umso mehr Interesse an Bürgerbeteiligung. Ein besonderes ernstes Thema stand im Mittelpunkt der inhaltlichen Diskussion, die steigende Altersarmut. Wir NEOS haben hierzu bereits ein Maßnahmenpaket im Zuge einer Pensionsreform vorgeschlagen, in welche Richtung diese mögliche parlamentarische Bürgerinitiative tendiert, ist derzeit noch nicht absehbar.

Kurzum: Hartberg kennengelernt – mag ich! :)