Wolfsberg: Holz, ein Kino und eine bunte Truppe

Mit Sonne und Elan ging es am Mittwoch zuerst zu einem Treffen mit der Geschäftsführung von Mondi. Zentrales Thema war die optimale Nutzung der Ressource „Holz“ – zudem haben wir uns über aktive Politik ausgetauscht und welchen Anreiz es für künftige Arbeitsplätze und Investitionen benötigt.

Hauptproblem: im Raum Kärnten wird‘s eng mit den verfügbaren natürlichen Ressourcen…

Unsere Abendveranstaltung war dann in einem ganz klassischen Wolfsberger Wirtshaus. Gemeinsam mit 15-20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern plauderten wir über die Möglichkeiten, wie bereits heute ein einzelner Bürger bzw. eine Bürgerin direkt Politik im Parlament gestalten kann und das ganz ohne Parteien.

Die Themen waren sehr bunt: Gesundheits- und Verwaltungsreform, Verteidigungspolitik und Föderalismus.

Für das Thema Altersdiskriminierung (aus Klagenfurt) gibt es erste Mitstreiter. Auch ein neues Thema haben wir aus Wolfsberg mitgenommen, die Reduktion von Spitalsbetten.

An den Spitzenkandidaten von Wolfsberg, Heinz Hochegger, gingen viele Fragen zu einem geplanten Kino im bisherigen Veranstaltungszentrum. Wolfsberg ist zwar die drittgrößte Stadt in Kärnten, hat aber aktuell kein Kino. In dieser Sache lässt die Stadtregierung die Bevölkerung bis dato im Unklaren.

Heinz Hochegger und NEOS fordern hier verstärkt Bürger_innenbeteiligung und Offenlegung der Vorverträge. Das unterstütze ich natürlich mit ganzem Herzen!

Im Anschluss ließen wir den Abend im gemütlichen Zusammensein mit den Kandidatinnen und Kandidaten ausklingen :-)