Piraten und Berge aus Schnee

Den Auftakt andiesem Tag machte das Energieinstitut in Dornbirn. Im Gespräch mit demGeschäftsführer Herrn DI Burtscher, konnte meine drei sehr konkreten Fragen geklärt werden:

–          Wie sind die ersten Rückmeldungen der Energieversorger zum Bundesenergieeffizienzgesetz?

–          Welche Learnings gibt es seitens Vorarlbergs im Bereich Elektromobilität?

–          Wie sieht es mit dem Ausbau der erneuerbaren Energie im Ländle aus?

Herr Burtscher, welcher sich als überaus geduldiges Gegenüber herausstellte, stattete mich nicht nur mit einer Menge an Unterlagen aus, sondern ließ auch auf einige Gedankenexperimente ein, sodass wir zwei konkrete Bereiche, zu welchen der Nationalrat entsprechende Aktivitäten setzen könnte, herausarbeiten konnten.

Zentral ist hierbei:

–          ein abgestimmtes Vorgehen zwischen Bundesländern und Bund im Bereich der thermischen Sanierung (wichtig für Energiewende)

–          ein transparenter bürokratischer Prozess bei der Förderung von erneuerbarer Energie (Photovoltaik, Windkraft, etc.)

Anschließend besuchten wir Herrn Hollenstein von den „Pedalpiraten“, einem innovativen und nachhaltigen Start-Up Unternehmen in Lustenau. Herr Hollenstein hatte Anfang März 2014 die Idee, seine Leidenschaft – das Fahrradfahren -, mit seiner Erfahrung – 20 Jahre Internationale Spedition – zu vereinen, um dadurch etwas Gutes für die Allgemeinheit und unsere Natur zu tun.

image

Durch den Einsatz von speziellen Lastenräder, können nicht nur Briefsendungen, wie sie herkömmliche Fahrrad-Kuriere transportieren, sondern auch Pakete mit einem Gewicht von bis zu 40 kg bewegt werden. Das größte Lastenrad hat ein Lade-Volumen von über 2 m³ und bis zu 300 kg. So wird durch Lastenrad-Transporte wird der lokale Kfz-Verkehr reduziert, pro Fahrer können bis zu ca. 7000 kg CO2 pro Jahr eingespart werden.

Ein großartiges Projekt, welches auch zu den Top 10 der Start-Up-Initiative „greenstar(t)“ des Klima- und Energiefonds zählte.

Danach ging’s gleich direkt weiter zum Flyern in der Dornbirner Altstadt, was sich aufgrund des riesen Schneeberges in der Mitte des Marktplatzes als besonders lustig herausstellte ;)

image

Auch unsere Gesprächsrunde am Abend war ein voller Erfolg.

Die zentralen Themen:

– Innenstadtbelebung

– Gebäudeverdichtung

image