Kaiserwetter in Penzing und eine Fahrt im Tesla

Los ging es mit einem Abstecher in die Seestadt Aspern wo uns Peter Ungvari von Blitzzcar erwartete. Als erstes Mietwagenstartup, das sich auf den Verleih der schicken Elektroautos Tesla spezialisiert hat, schafft das Unternehmen den Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Mobilität. Um eine Testfahrt mit dem edlen Wagen musste man mich nicht lange bitten. Die Spritztour, die wir durch die im Entstehen begriffene Seestadt machten war gleichermaßen spannend. Ich bedanke mich also ganz herzlich dafür :) ! Aspern ließen wir also verständlicherweise mit ein bisschen Wehmut zurück.

Doch auch die Abendveranstaltung bot uns Einiges. Das Kaiserwetter dieses 12. Mai sorgte für eine kleine Prämiere, nämlich die erste Freiluftabendveranstaltung der Tour. Unter diesen Voraussetzungen spricht man noch viel lieber über Bürger_innenbeteiligung :) .

Der 14. Bezirk bietet viele Anknüpfungspunkte für Bürgerinitiativen, und genauso vielfältig waren auch die besprochenen Themen, die von Gleichbehandlung bis zur Aarhus-Konvention reichten. Die Penzingerinnen und Penzinger sind jedenfalls der Ansicht, dass Partizipation mehr sein muss als über die Farbe neuer U-Bahn-Linien abstimmen zu dürfen.

Die größten Bürgerinitiativen des Bezirkes sind jedoch jene, die sich mit der Bebauung des Otto-Wagner-Spitals auseinandersetzen, und diese entweder verhindern oder zumindest beschränken wollen. Für das Bezirksteam ist klar, dass eine Bebauung auf einem sinnvollen raumplanerischen Konzept basieren muss, bei gleichzeitiger vollständiger Transparenz.

Ein toller Tag jedenfalls, der ohne das tolle Bezirksteam aus Penzing nicht möglich gewesen wäre. Danke dafür, und bis zum nächsten Mal :)!